Unterricht



Sie möchten Singen lernen?


Super,


kommen Sie zu mir!



ich bin Dozent am Reciatal-Musikforum Wandsbek in Hamburg für Gesang und unterrichte auch privat.



Ich bin Mitglied des BDG (Bundesverband deutscher Gesangspädagogen)


und des DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband) Hamburg


und unterrichte italienische Gesangstechnik.










Prima, das ist alles schon sehr gut!

Aber nun öffne mal den Mund und lasse dabei den Unterkiefer locker hängen und schiebe ihn nach hinten und unten zur Kehle hin wie ein Frosch seine Kiemen bläst. Stelle Dir nun vor, du seist eine zahnlose Alte mit einem bezaubernden Lächeln und wärst darüber ganz erstaunt, dass man Dein Lächeln so sympathisch findet. Lasse dabei Deinen Unterkiefer nach hinten zur Kehle hängen! Spürst Du jetzt den viel größeren Raum Deines Rachens? So kann viel mehr Klang Deinen Mund passieren, weil Du hinten öffnest!

Wenn Du bei der Übung zu gähnen beginnst, machst Du es richtig!

Versuche nun bei der Beibehaltung dieser Öffnung den Klang in den Stimmsitz zu bringen, an den Punkt, der den harten vom weichen Gaumen trennt. Der Ton muss am harten Gaumen sitzen aber soweit hinten, dass noch Klanganteile über den weichen Gaumen in den Kopf gelangen können.